Mira Weihs

Management seit 2008,
Intendantin und Vorständin des Wiener Concert-Vereins seit 2020

Mehr als zwei Jahre begleitete und unterstützte Mira Weihs den Wiener Concert-Verein bereits neben ihrer langjährigen hauptberuflichen Tätigkeit als Sales- und Marketingmanagerin sowie Künstlerbetreuerin ​einer Klavierfabrik im In- und Ausland. 2010 kündigte sie Ihre Anstellung um sich ausschließlich dem Wiener Concert-Verein zu widmen.

Ausschnitt des Gruppenbilds des Wiener Concert-Vereins mit Fokus auf Mira Weihs

Als studierte Cellistin hatte sie im Konservatorium unterrichtet und mit eigenen Ensembles konzertiert. Im Verkaufsbereich des Musikverein Wien und im Sekretariat des dortigen Intendanten sammelte sie wertvolle Erfahrungen für Ihre große Leidenschaft, den Wiener Concert-Verein. Von all ihren sehr unterschiedlichen Kompetenzen und Verbindungen profitiert der Wiener Concert-Verein nachhaltig. So zeichnet Mira Weihs sowohl für den operativ-geschäftlichen und ebenso für den dramaturgisch-künstlerischen Bereich verantwortlich.

Seit 2020 führt sie den Wiener Concert-Verein mit glücklicher Hand, großem Geschick und kontinuierlich wachsendem Erfolg als eine der ersten international noch immer sehr raren „Intendantinnen“ durch nicht enden wollende globale Krisenszenarien. Dies gelingt ihr Dank ihres unerschütterlichen Glaubens an die menschliche und musikalische Schönheit im Wirken des Wiener Concert-Verein. Als ihre großen Leit- und Vorbilder benennt sie ihre Kollegen Christian Roscheck und Franz Michael Fischer, Garanten für Stärke, Stabilität und Güte.

Neben ihrem fundiertem Fachwissen in den verschiedensten Bereichen, das sie sich durch ihr Musikstudium und langjähriges Learning by doing angeeignet hat, zeichnet sich Mira Weihs durch ihre musikalische Sensibilität bei der Programmauswahl und Zusammenstellung des Orchesters aus. Mit feinem Gespür und großer Sorgfalt lädt sie Solist:innen, Dirigent:innen und Komponist:innen zum gemeinsamen Musikmachen. Oft finden sich zukünftig diese Künstler:innen auch weiterhin in bedeutenden Engagements.

Weihs ist Verfechterin von Ausgewogenheit und Fairness auf und hinter der Bühne. Inklusion und Diversität sind beim Wiener Concert-Verein von je her gelebte Realität, auch wenn 1987 bei dessen Gründung diese Begriffe noch nicht so bekannt und populär waren. Musiker:Innen mit großer Wertschätzung zu begegnen, ist ihr stets ein besonderes Anliegen. Diese Haltung fördert die Motivation und Kreativität aller und spiegelt sich in der Emotion des Publikums wider. Es geht zuallererst um Unternehmenskultur, nur damit ist authentisches ehrliches Musizieren auf höchstem Niveau möglich, meint Mira Weihs.

Neben sorgfältiger, ökologischer und ökonomischer (Reise-)Planung für das Orchester ist die Work-Life-Balance ausschlaggebend für Spitzenqualität auf dem Podium. In der Musik von ausgeruhten, achtsam und umsichtig betreuten Musiker:innen, die etwa ihre Umgebung bei einem Spaziergang vor einem Konzert genießen können, findet sich Energie und Freunde dieses Erlebnisses in der Tiefe der Musik für Alle hörbar wieder.

Die so durch verschiedene „inner-und außermusikalische“ Faktoren geschaffene Atmosphäre ist sicher in der Qualität und im Ausdruck der Konzerte hörbar, ist Mira Weihs überzeugt.