Composer in residence
In einer österreichweit einzigartigen Zusammenarbeit zwischen Komponisten und Orchester gestaltet der Wiener Concert-Verein seit 1993 einen vielbeachteten Konzertzyklus für die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.
Richard Dünser, Rainer Bischof, Gottfried von Einem, Kurt Schwertsik, Thomas Daniel Schlee, Bert Breit, Helmut Eder, Ivan Eröd, Gert Kühr, Gerhard Wimberger, Herbert Willi, Paul Walter Fürst, Dirk D'Ase, Johanna Doderer und Balduin Sulzer, Gerald Resch, Helmut Schmidinger und Reinhard Süss wurden dabei als "Composer in Residence" präsentiert. In der Saison 2009/10 widmete der Wiener Concert-Verein und die Gesellschaft der Musikfreunde ihren erfolgreichen Zyklus Helmut Schmidinger, Richard Dünser und Reinhard Süss, Wolfram Wagner, Thomas Wally. 2011/12 wurde dem Schaffen von Julia Purgina große Aufmerksamkeit geschenkt. 2014 war Gabriele Proy und 2015 Alfred Huber composer in residence.
Uraufführungen des Wiener Concert Vereins
Seit seinem Bestehen hat das Ensemble über 100 Werke zeitgenössischer österreichischer Komponisten mit großem Erfolg aus der Taufe gehoben, darunter Kompositionen von Heinz Karl Gruber, Richard Dünser, Rainer Bischof, Kurt Schwertsik, Helmut Eder, Thomas Daniel Schlee und Paul Walter Fürst. Unter andren die Oper „Strom“ von Johanna Doderer und die Oper in einem Akt „Radek“ von Richard Dünser sowie Werke von Gerd Kühr, Gerhard Wimberger, Herbert Willi, Gerald Resch, Reinhard Süss, Dirk D´Ase, Christian Ofenbauer, Franz Thürauer, Helmut Schmidinger, Raffaele Bellafronte, Werner Steinmetz u. Wolfram Wagner uraufgeführt.
Auszeichnungen, Förderungen & Kooperationen
Mehrmals wurde der Wiener Concert-Verein mit Förderpreisen der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet. 2005 wurde eine CD des Wiener Concert-Vereins in der Kategorie „Orchester und große Ensemble“ für den „Amadeus Classic Award“ nominiert. Das Orchester wird von der Stadt Wien, vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, vom Land Vorarlberg, von der OESTIG, AKM und den SKE-Fonds subventioniert.
Danke an all unsere Partner*innen: ÖGZM, vorarlberg museum und der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien für die wichtigen Kooperationen.
Biographien
Unsere Policy (unser Schatz)
In der Gegenwart wächst die Tradition unserer Zukunft
Der Name ist Programm
Als Non-Profit-Orchester ist der Wiener Concert-Verein seit 35 Jahren in Wien/Musikverein mit eigenen Abonnement vertreten. Das Orchester pflegt die Tradition des Original Wiener Klang Stil und verbindet klassische mit moderner (zeitgenössischer) Musik. Weit über 120 Werke wurden bereits uraufgeführt und unter dem Titel „Composer in Residence“ firmieren langjährige musikalische Beziehungen zu Tonschöpfer:innen. Mit Feingespür und großer Sorgfalt werden laufend junge besondere Musiker:innen, Solist:innen, Dirigent:innen und Komponist:innen vom Wiener Concert-Verein zum gemeinsamen Konzertieren auf österreichische sowie internationale Bühnen eingeladen. Oft finden sich zukünftig diese Künstler:innen weltweit auch weiterhin in bedeutenden Engagements. "Einen (neuen) Namen, junge Menschen auf die Bühne zu bringen bedeutet Verantwortung - Allen gegenüber. Denn in der Gegenwart wächst die Tradition der Zukunft“.
Wertschätzung, Fairness, Inklusion und Diversität auf, hinter, neben und vor der Bühne sind beim Wiener Concert-Verein von je her gelebte Realität. Im Orchester musizieren seit 1987 Menschen aus mehr als 15 verschiedenen Nationen miteinander, darunter zb Australier:innen und Ungar:innen mit Ukrainer:innen, Russ:innen und Weissruss:innen, Italiener:innen mit Japaner:innen und Argentinier:innen, … Erfahrene KollegInnen begleiten bestausgebildete junge Künstler:innen, die sich auf dem Zenit ihres Könnens befinden behutsam auf ihrem Weg in die Musikkarriere.
Menschliche Beziehungen machen das Wesen des lebendigen resilienten Klangkörpers aus
Teilhabe und Partizipation fördern die Motivation und Kreativität Aller und spiegeln sich in der Emotion des Publikums wider. Achtsame Pflege der Unternehmenskultur und authentisches ehrliches Musizieren auf höchstem Niveau, nah an der Lebensrealität der Menschen ergänzen einander unbedingt. Nachhaltige, gehaltvolle musikalische und strukturelle Entwicklungen, tragfähige, menschliche Beziehungen machen das Wesen des lebendigen resilienten Klangkörpers aus.
Neben sorgfältiger, ökologischer und ökonomischer (Reise-)Planung für das Orchester ist die Work-Life-Balance ausschlaggebend für Spitzenqualität auf dem Podium. In der Musik von ausgeruhten, achtsam und umsichtig betreuten Musiker:innen, die etwa ihre Umgebung bei einem Spaziergang vor einem Konzert genießen können, findet sich Energie und Freunde dieses Erlebnisses in der Tiefe der Musik für Alle erlebbar wieder. Die so durch verschiedene „inner-und außermusikalische“ Faktoren geschaffene Atmosphäre ist sicher in der Qualität und im Ausdruck der Konzerte hörbar.
Herzensbildung ist nachhaltig, verbindet Menschen, bewahrt und schafft Ressourcen, sei es in Natur, Umwelt oder Musik
Unsere Aktivitäten sind von Initiativen geprägt zusätzlich zu den „klassischen Konzertbesucher:innen“ Menschen zu erreichen, die bisher kaum Berührung mit unserer Art der Musik hatten. (Outreach) So unterhält der Wiener Concert-Verein seit vielen Jahren eine beliebte zweiteilige Serie mit rein zeitgenössischer Musik im vorarlberg museum/Bregenz, die bewusst auf Bühnenaufbauten verzichtet und Musiker:innen und Komponist:innen auch in Gesprächen auf Augenhöhe nahbar macht.
Abonnenten Zahlen, begeisterte Rückmeldungen und Rezensionen zeugen von wichtigen gemeinnützigen Arbeit in Kulturentwicklung und Vermittlung. Innovative Handschrift der Dramaturgie spricht zahlreiches Publikum sowie Veranstalter gleicher Maßen an. Programme greifen Themen der Zeit auf, beleuchten sie unterschiedlich und bereiten Sie für das Publikum attraktiv auf, was sich auch eindeutig in der Alterszusammensetzung der Abonnent:innen ablesen lässt.
Um die Kontinuität und hohe Qualität dieser vielfältige wichtige kulturellen und gesellschaftliche Arbeit zu wahren und umsetzen zu können, bedarf es stabiler Unterstützung, damit die Planung auch für die Zukunft gewährleistet ist.
„Belebt durch die gemeinsame Wirkung von Tradition und Neuheit, hat das Publikum Grund zum Jubeln.“
- Florence Lethurgez in ihrer jüngsten Kritik über das fantastische Konzert im Grand Théâtre de Provence Februar 2023