Prof. Christian Roscheck

Gründer, 1. Geschäftsführer und Vorstand des Wiener Concert-Vereins von 1987 - 2020

Christian Roschecks Heimatgemeinde ist Mürzzuschlag. Obwohl es ihm nicht durch Generationen in die Wiege gelegt war Musiker zu werden, sollte sich der Kontrabass als sein Instrument herauskristallisieren. Seiner Neigung und Begabung folgend wurde er in den 1970er Jahren an der Wiener Musikakademie (heute Universität für Musik) in der Klasse des berühmten Ludwig Streicher aufgenommen. Ohne viel Umschweife gelang ihm das Probespiel im Orchester der Stadt Wien, bei den weltberühmten Wiener Symphonikern.

Ausschnitt des Gruppenbilds des Wiener Concert-Vereins mit Fokus auf Christian Roscheck

Seine Liebe zur Kammerorchester-Musik brachte Roscheck 1987 zur Gründung des Wiener-Concertvereins. Mit sehr viel Umsicht, Erfahrung und Beständigkeit lenkte er die Geschicke dieses „neuen“ Wiener Concert-Vereins über 30 Jahre hindurch. Er etablierte eine sehr erfolgreiche und beliebte Abonnent-Reihe im Wiener Musikverein in der er behutsam, aber konsequent neben der sogenannten klassischen auch immer zeitgenössische österreichische Musik als tragende Programm-Säule etabliert. Zahlreiche Kompositionen wurden von ihm in Auftrag gegeben und diese neue Musik dem staunendem Publikum vorgestellt. Auch in der Reihe „composer in residence“ legte er sein besonderes Augenmerk auf lebende Komponist:innen, die so die Möglichkeit erhalten sich durch mehrere Werke umfassend präsentieren zu können.

Auch während der Zeit der Bregenzer Festspiele im Sommer etablierte er eine Konzertreihe mit Portraitkonzerten zeitgenössischer Musikschaffender, die seit Jahren zu einer erquicklichen Kooperation mit dem Landesmuseum Vorarlberg herangereift ist und unter dem Namen "zeitklang im museum" im vorarlberg museum bregenz kuratiert wird. Daneben vernachlässigt Christian Roscheck nie seinen Kontrabass; bei nahezu allen Konzerten im In- und Ausland ist er stets hinter seinem Instrument auf der Bühne zu finden. Auch in dieser qualitativen Kontinuität liegt sicher viel des großen Erfolgsgeheimnisses des Wiener Concert-Vereins.

Um diesem umfangreichen Wirken unter hohen Ansprüchen und Standards des Auftrags dieser gemeinnützigen Arbeit gerecht zu bleiben, stets zu erneuern und zu erweitern, hat Christian Roscheck nicht nur gemeinsam mit seinem Konzertmeister und 2. Geschäftsführer schon sehr bald nach der Gründung des Orchesters den Wiener Concert-Verein etabliert, sondern er hat unter der Qualitätsprämisse vorausschauend und verantwortungsvoll bereits 2008 begonnen seine Mitarbeiterin und spätere Nachfolgerin in der Geschäftsführung aufzubauen und im Orchester zu verankern, damit die Kontinuität des Wiener Concert-Vereins auch in turbulenten Zeiten gewahrt ist.