Prof. Franz Michael Fischer

Konzertmeister des Wiener Concert-Vereins

Franz Michael Fischer, 1961 in Wien geboren, erhielt im Alter von drei Jahren seinen ersten Violinunterricht. Bereits ab seinem Volksschuleintritt studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Josef Drevo, später bei Ernst Kovacic und Michael Frischenschlager.

Während seiner Schulzeit an der Theresianischen Akademie in Wien, wo er 1979 maturierte, erhielt er ein mehrjähriges Stipendium an der École de Musique de Sion/Schweiz bei Tibor Varga. Nach seinem Diplom an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien substituierte er vier Jahre bei den Wiener Philharmonikern. Gleichzeitig widmete er sich passioniert seiner Lehrtätigkeit an der Musikschule in Bruck/Leitha/Niederösterreich.

Ausschnitt des Gruppenbilds des Wiener Concert-Vereins mit Fokus auf Franz Michael Fischer

Franz Michael Fischer ist Preisträger nationaler wie internationaler Wettbewerbe beispielsweise des Böhm-Wettbewerbs der Wiener Philharmoniker, sowie Sonderpreisträger beim Bach Wettbewerb Leipzig, Semifinalist beim Paganini Wettbewerb in Genua und Finalist beim Abbado Wettbewerb in Sondrio. Als Mitglied der Primgeigen der Wiener Symphoniker ab 1987 war er von 1988-89 auch deren 1. Konzertmeister.

Beim Wiener Concert-Verein erfüllt er seit 33 Jahren die Stellen des 1. Konzertmeisters und zweiten Geschäftsführers. Seine besondere Leidenschaft in dieser Position gilt der zeitgenössischen Musik, der er sich mit Neugierde, unermüdlicher Bereitschaft zum Experimentieren und spontaner Musizierfreude widmet.

Viele lebende Komponisten verdanken ihm und seinem Wiener Concert-Verein kreative und einfühlsame Interpretationen und Uraufführungen ihrer Werke! Franz Michael Fischer spielt eine Violine von Jean Baptiste Vuillaume aus 1828, seinen Bogen baute Nicolas Leonard Tourte 1795.